Wissenschaftliche Studien unterstützen die Verwendung von Kreatin zur Erhöhung der Muskelmasse. Die wissenschaftlichen Beweise dafür sind stark, was bedeutet, dass es die Kraft erhöht, insbesondere bei Menschen, die gut konditioniert sind. Um mehr zu erfahren, möchten zukünftige Studien möglicherweise Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Fitness einbeziehen.

Kreatin ist eine Chemikalie, die natürlicherweise im Körper vor allem in den Muskeln vorkommt. Unser Körper produziert es in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse, aber Sie können es auch aus einigen Lebensmitteln wie Fisch (insbesondere Thunfisch und Lachs) und Fleisch beziehen. Eine andere Möglichkeit, Kreatin zu finden, sind Nahrungsergänzungsmittel, ob in Pulverform, Tablette, Flüssigkeit, Riegeln oder Energy-Drinks.

Die Verwendung dieser Substanz wurde in den 1990er Jahren populär und wurde seitdem vom Internationalen Olympischen Komitee, der National Collegiate Athletic Association(NCAA) und einigen Profisportarten genehmigt. Alle Institutionen sind sich jedoch einig, dass die beste Ernährung aus Nahrungsmitteln und nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln stammt, und viele erlauben es den Institutionen nicht, Nahrungsergänzungsmittel zu verteilen.

 

Kreatin hilft nicht nur bei der Verbesserung der Muskelmasse, sondern kann auch bei Herzinsuffizienz helfen. In diesem Fall scheint der Kreatinspiegel niedrig zu sein, es ist jedoch wichtig, dass er nicht ohne Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals eingenommen wird.

 

Der wissenschaftliche Beweis, dass Kreatin bei folgenden Erkrankungen hilft, ist nicht klar. Es ist nicht sicher, ob es bei folgenden Erkrankungen hilft: Depression, Leistungssteigerung und Ausdauer bei körperlicher Betätigung; Fibromyalgie ; Multiple Sklerose ; neuromuskuläre Störungen (Störungen der Mitochondrien); Parkinson-Krankheit und McArdle-Krankheit. Weitere Forschung ist erforderlich. Und schließlich deuten wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hin, dass es bei Amyotropher Lateralsklerose(ALS – Lou Gehrig-Krankheit) möglicherweise nicht funktioniert. Daher ist dies ein weiterer Bereich, in dem wir weitere Studien benötigen.

Kreatin erzeugt die Energie, die Muskeln benötigen, um zu funktionieren. Menschen mit niedrigem Kreatinspiegel, wie beispielsweise Vegetarier, haben tendenziell einen größeren Nutzen aus der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Muskeln scheinen nur in der Lage zu sein, eine bestimmte Menge Kreatin zu speichern, und das Hinzufügen von mehr erhöht nicht ihre Spitzenwerte.

Ist es sicher?

Kreatin ist bei den empfohlenen Dosierungen für die meisten Menschen im Allgemeinen sicher. In einigen Fällen kann es jedoch zu Übelkeit, Durchfall, Krämpfen und Magenschmerzen kommen. Es gibt Hinweise darauf, dass es in hohen Dosen die Nieren-, Leber- oder Herzfunktion schädigen kann. Daher sollten Sie vor der Einnahme immer Ihren Arzt konsultieren.

Wenn Sie sich für die Einnahme von Kreatin entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie mehr Wasser trinken, als Sie es gewohnt sind, da diese Substanz die Muskeln dazu zwingt, dem Rest des Körpers Wasser zu entziehen, und dies muss ausgeglichen werden. Auf der anderen Seite sollten Sie darauf achten, kein Kreatin einzunehmen, wenn es sehr heiß ist, da Sie dehydrieren können.

Aufgrund der Flüssigkeitsretention, die Kreatin in den Muskeln produziert, können manche Menschen an Gewicht zunehmen. Es wurde gezeigt, dass die Kombination von Kohlenhydraten mit Kreatin den Spiegel in den Muskeln stärker erhöhen kann, als wenn es allein konsumiert wird. Zum Beispiel erhöht die Ergänzung von 5 g Kreatin mit 93 g einfachen Kohlenhydraten viermal täglich über 5 Tage den Kreatinspiegel um 60% mehr als Kreatin allein. Deshalb verkaufen sie es in einigen Sportgetränken.

Vorsichtsmaßnahmen

Einige Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Kreatin auftreten können, sind: Angstzustände, Appetitveränderungen, Durchfall, Dehydration , Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Flüssigkeitsretention und Veränderungen des Herzrhythmus.

Die Kombination von Kreatin mit Koffein und dem Kräuter-Ephedra (auch bekannt als Ma Huang) kann laut einem Bericht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen, obwohl dies wissenschaftlich nicht belegt ist. Koffein kann seinerseits die positiven Auswirkungen von Kreatin auf die sportliche Leistung verringern.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ist es vorzuziehen, Kreatin einzunehmen, da in diesen Zeiträumen nicht genügend gültige Informationen über seine Auswirkungen vorliegen. Wenn Sie an Diabetes oder Nierenerkrankungen leiden, sollten Sie diese vermeiden, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Nierenerkrankungen entwickeln oder verschlimmern.

Die Einnahme hoher Kreatindosen kann die Nieren schädigen, und die Einnahme mit anderen Medikamenten wie Cyclosporin, Aminoglykosiden, Gentamicin, Tobramycin, Naproxen und entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Ibuprofen, kann Nierenschäden verursachen.

Kreatin kann den Blutzuckerspiegel senken. Daher sollten Personen mit Diabetes oder Hypoglykämie , die Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen, die den Blutzucker beeinflussen, besondere Vorsicht walten lassen und sich vor der Einnahme immer an einen Spezialisten wenden.

Kreatin kann den Blutdruck erhöhen. Wenn Sie also eine Substanz einnehmen, die den Blutdruck erhöht, sollten Sie dies vermeiden.

Wenn Sie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Diuretika oder koffeinhaltigen Medikamenten medizinisch behandelt werden, ist es wichtig, dass Sie vor der Einnahme von Kreatin Ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, ob ein Risiko besteht.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen oder Reaktionen mit anderen Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie bei der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels wie Kreatin immer Ihren Arzt oder einen zertifizierten Gesundheitsexperten konsultieren, der die Dosis und den Zeitpunkt der Anwendung entsprechend Ihrer Empfehlung empfehlen sollte spezifische Bedingungen.

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