Für viele ist ein Stück Schokolade ein Stück Himmel. Kein Wunder, dass Theobroma , der wissenschaftliche Name für den Kakaobaum, aus dem Schokolade gewonnen wird , im Griechischen „Nahrung der Götter“ bedeutet. Es stellt sich heraus, dass es nicht nur lecker ist, sondern auch reich an Fett und Kalorien. Die Soldaten der beiden Weltkriege nahmen es wegen seiner Kalorienaufnahme und des einfachen Transports in ihre Rationen auf. Sie sagen sogar, dass sogar Napoleon selbst während seiner Feldzüge Schokoladenstücke mit sich führte, um seine Energien wieder aufzufüllen, und dass ein anderer Kaiser, ein aztekischer: Moctezuma 11, es wie das Viagra seiner Zeit benutzte und mehrere Tassen Schokolade trank, bevor er eine Gesellschaft auswählte seine 700 Frauen und Konkubinen.

Wir geben es als Zeichen der Liebe und Zuneigung, das gleiche in Schachteln wie in Tabletten, aber wenn Sie sich selbst lieben, sollten Sie von nun an ein Stück dunkle Schokolade essen, die reich an Kakao ist. Aber nur ein bisschen! Laut einer kürzlich an der Universität von Cambridge in Großbritannien durchgeführten Studie, deren Berichte in der Zeitschrift BMJ enthalten waren , könnten Menschen, die regelmäßig dunkle Schokolade essen, das Risiko für Herzerkrankungen um bis zu ein Drittel senken.

Hier liegt das Problem, da die Wissenschaftler nicht sicher sind, ob die Nachteile des Kakaokonsums (wie die potenzielle Gewichtszunahme) die Vorteile überwiegen. Da die Art und Weise, wie der Kakao verarbeitet wird, auch bestimmt, ob der Schokoriegel oder das Getränk der Gesundheit zuträglich ist oder nicht, empfehlen sie einen moderaten Verzehr von kakaoreicher (dunkler) Schokolade in kleinen Portionen, die die Kalorien nicht zu stark erhöhen. Lona Sandon, Assistenzprofessorin für klinische Ernährung am Southwestern Medical Center, empfiehlt beispielsweise, heiße Schokolade mit Magermilch zu trinken, dunkles Kakaopulver als Belag für einen Cappuccino zu verwenden oder Kakaopulver in Rezepten zu verwenden, die Schokolade zur Reduzierung des Inhalts erfordern. Gesamtkalorie und nutzen Sie die Vorteile von Schokolade.

 

Andererseits ergab eine neue Studie, diesmal von der Harvard Medical School, dass das Essen einer kleinen Portion dunkler Schokolade pro Tag den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck senken kann.

 

Die Studie untersuchte etwa 24 Studien zu den Vorteilen von Schokolade, an denen etwa 1.106 Personen teilnahmen, und stellte fest, dass dunkle Schokolade, die mindestens 50 bis 70% Kakao enthält, den Blutdruck aller Teilnehmer senkte, insbesondere aber den Blutdruck dieser Teilnehmer mit Bluthochdruck. Einer der Mitautoren der Studie, Dr. Eric Ding, fand auch heraus, dass Schokolade die Insulinsensitivität erhöht und das Risiko für Diabetes verringert. Nicht nur das: Dunkle Schokolade scheint auch Auswirkungen auf schädliches Cholesterin niedriger Dichte zu haben und dessen Spiegel zu senken, obwohl sie keinen Einfluss auf den Triglyceridspiegel hatte. Die positiven Effekte, wie in den oben zitierten Studien, werden Flavonoiden zugeschrieben, die in Kakaobohnen sehr häufig vorkommen.Schokolade mit einem höheren Anteil an Kakao (wie dunkle und ungesüßte Schokolade) enthält die meisten Flavonoide, 46 bis 61 mg pro 100 Gramm Schokolade, im Vergleich zu Milchschokolade. Sie enthält nur etwa 15 oder 16 mg pro Unze. laut der Studie. Dr. Ding empfiehlt, die Mengen zu moderieren und dann Schokolade mit der geringstmöglichen Zuckermenge und dem höchsten Kakaoanteil (70%) auszuwählen.

Nicht alle Pralinen sind gleich. Lerne sie zu unterscheiden

Die FDA (Food and Drug Administration) define Pralinen in verschiedenen Kategorien basierend auf ihrem Kakaogehalt. Je höher es ist, desto höher ist der Gehalt an Flavonoiden, die für das Herz von Vorteil sind. Um festzustellen, welche Schokolade Ihnen die meisten gesundheitlichen Vorteile bietet, lesen Sie die Etiketten, auf denen der prozentuale Anteil an Kakao angegeben sein sollte. Diejenige, die am besten zu Ihnen passt, ist die dunkle, die 60 bis 70% Kakao enthält und oft als bitter oder extra bitter bezeichnet wird. Sie enthält eine kleine Menge Zucker für den Geschmack und eine gesunde Menge Flavonoid.

Auf den Etiketten finden Sie weitere Klassifizierungen, die auf dem Geschmack oder sogar der Menge des darin enthaltenen Zuckers basieren. Beachten Sie Folgendes, damit Sie genauer auswählen können:

  • Ungesüßte Schokolade besteht zu 100% aus Kakao
  • Dunkle Schokolade kann 35 bis 99% Kakao enthalten. Um in diese Kategorie zu fallen, müssen Sie mindestens 35% reine ungesüßte Schokolade und weniger als 12% Milch enthalten. Die breitere Kategorie, dunkle Schokolade, kann Produkte umfassen, die auf dem Etikett als bittersüß, halbsüß, dunkel, extra dunkel oder extra bitter beschrieben sind. Überprüfen Sie auch den Prozentsatz an Kakao.
  • Süße Schokolade: Sie enthält 15 bis 34% Kakao und muss mindestens 15% reine oder bittere Schokolade und weniger als 12% Milch enthalten. Einige Produkte können sogar als dunkle Schokolade eingestuft werden, obwohl sie einen geringeren Prozentsatz als bittersüß enthalten.
  • Milchschokolade: Enthält mindestens 10% dunkle Schokolade, 12% Milch und 4% Fett aus Milch.

Denken Sie an diese Daten, wenn Sie sich zwischen so vielen Optionen und Schokoladenmarken auf dem Markt entscheiden müssen, entweder um sie alleine zu essen oder um sie in Ihren Rezepten zu verwenden. Die Botschaft aus klinischen Studien ist einfach: Weniger ist mehr. Wenn Sie sich von einer Faustregel leiten lassen möchten, verwenden Sie Folgendes: mehr Kakaoprozentsatz und weniger Menge. Auf diese Weise können Sie Kalorien und Gewicht kontrollieren, ohne sich des reichen Geschmacks von Schokolade oder ihrer vielen Vorteile, insbesondere für Ihr Herz, zu berauben.

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